Adventsmesse am 02.12.2020

Die Eucharistiefeier unter Einhaltung der Hygieneregeln war sehr gut besucht. Da die Adventfeier danach leider ausfallen musste, duften sich nach dem Gottesdienst alle ein Adventgeschenk mit nach Hause nehmen.

Die Kollekte in Höhe von € 185,00 ging an den Verein Freude schenken im Landkreis Kelheim e.V. - Hilfe für Lukas Dehnert.

Der Verein wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, insbesondere hilfsbedürftige Personen aus dem Landkreis Kelheim zu unterstützen und aktiv hilfesuchende oder in Not geratene Menschen finanziell zur Seite zu stehen.

Mehr dazu hier.


Frauensolidarität - zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.11.2020

Zur KDFB-Aktion "Frauensolidarität" zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2020 sandten wir 13 tolle Bänder an den Diözesanverband Regensburg.👍🏻
Vielen lieben Dank an alle die diese Aktion mit Bändern unterstützt haben!!!

Alles Gute und bleibts gsund! 😷 Mehr Infos zu dieser Aktion findet Ihr hier.


Gemeinsam mehr erreichen: „Wir brechen das Schweigen"

 

Gewalt gegen Frauen wird oft bagatellisiert oder ignoriert. Die Folge: Betroffene sprechen aus Scham und Angst nicht über das Erlebte. Das wollen wir ändern.

Darum heißt es auch am 25. November 2020 wieder #schweigenbrechen.

 

Mit der Mitmachaktion „Wir brechen das Schweigen" ruft das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" alljährlich alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ein Zeichen zu setzen. Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November bringt das Hilfetelefon das Thema dahin, wo es hingehört: auf die öffentliche Tagesordnung. Wir unterstützen die Aktion und helfen mit, das Thema "Gewalt gegen Frauen" unübersehbar zu machen!

Weitere Infos auf www.hilfetelefon.de

Quelle: frauenbund-regensburg.de, hilfetelefon.de, bafza.de


#frauenbundblog

Die Corona-Pandemie reduziert persönliche Begegnungen auf ein Minimum. Kirchliches und gesellschaftliches Leben gestalten sich neu. Der KDFB fragt: Was bewegt Frauen in dieser besonderen Zeit? Mit dem #frauenbundblog „Frauen. Teilen. Gedanken.“ geben unsere Autorinnen Einblicke in ihre ganz persönliche Situation.

Lesen und teilen Sie die Beiträge, die Sie hier vorfinden, gerne – per E-Mail, in den sozialen Netzwerken oder auf anderen Wegen.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich vielfältig an unserem #frauenbundblog beteiligen!


Plastikmüll vermeiden - nachhaltiger Konsum ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe

 Die Netzwerkgruppe "Nachhaltiger Konsum als gesamtgesellschaftliche Aufgabe" des vzbv hat unter Mitwirkung des VerbraucherService im KDFB e.V. Informationen zur Müllvermeidung ausgearbeitet:

Treiber für immer mehr Verpackungsmüll sind u.a. der Versandhandel, To-go- Produkte sowie der Lebensmittelhandel. Für alle drei Konsumbereiche hat die Netzwerkgruppe Verbraucherinformationen erarbeitet. So wollen wir Verbrauchern und Verbraucherinnen Hintergrundwissen vermitteln und ihnen Handlungsalternativen aufzeigen.

 

Hier finden Sie die drei Texte:

  • Einkaufen ohne Verpackungsmüll
  • Ist online Handel gut für die Umwelt? Es spricht viel dagegen.
  • Das kurze Leben der To-go Verpackungen

Aber auch die KDFB-Kampagne bewegen gibt Impulse zum Plastikfasten!


für mich. für dich. fürs Klima.

 

 

Vom 27. September bis zum 04. Oktober 2020 setzte der KDFB ein Zeichen für den Klimaschutz. Die Woche stand unter dem Motto „für mich. für dich. fürs Klima.“.

 

Auch nach der Aktion kann jeder weiterhin Verantwortung übernehmen:

 

- kauft lokal und regional - vermeidet Onlinebestellungen

 

- Kauft fair gehandelte Waren oder unverpackt ein:

- nehmt ein leichtes Obstnetz (Alternative: leeres Kartoffelnetz) zum Einkauf für Obst und Gemüse, vermeidet Einwegplastik.

 

- Wasserstellen im Garten: Durch Wasserstellen im Garten, die sowohl von Vögeln als auch von Insekten genutzt werden, unterstützen Sie den Erhalt der Artenvielfalt.

 

- Stellen Sie Bienenwachstücher selbst her, und nutzen Sie sie statt Frischhaltefolie in der Küche. Die Tücher lassen sich in beliebiger Größe und Form gestalten und eignen sich für alle Lebensmittel außer für rohes Fleisch. Sie sind langlebig und umweltfreundlich. Dazu möchte der KDFB Hienheim nächstes Jahr auch einen Kurs mit Sandra Brandl anbieten.

 

- wenn möglich mit dem Rad fahren oder zu Fuß gehen und aufs Auto verzichten


Frauengebetskette am 11.10.2020

 

Trotz Regen und Kälte trafen sich 8 Frauen am Petersplatz zur Frauengebetskette, die von Andrea Maier geleitet wurde. Gemeinsam wurde zur Hoffnungsspirale auf der Wiese am Donauufer gewandert und dort gebetet und gesungen.

 


Gottesdienst zum Gedenktag der Hl. Maria Magdalena mit Verabschiedung Monsignore Hofmann am 22.07.2020

Papst Franziskus hat 2016 die Heilige Maria Magdalena den Aposteln liturgisch gleichgestellt und ihr Gedenktag wurde am 22. Juli vom Frauenbund in der Neustädter Kirche gefeiert. Danach verabschiedete die Frauenbund-Bezirksvorsitzende Dagmar Kellner unseren geistlichen Bezirksbeirat vom KDFB-Bezirk Neustadt, da er nach rund 25 Jahren zum Herbst 2020 in die Pfarrei „Straubing – St. Jakob“ mit der Expositur Sossau wechselt.
Leider konnten wegen der Corona-Pandemie von jedem Zweigverein nur eine Abordnung mit Fahne teilnehmen. Für den Hienheimer ZV waren Elisabeth Ullinger, Andrea Meier, Katharina Kiermeier und Ulrike Thoma dabei.
 
Wir wünschen Monsignore Hofmann alles Gute für seine Zukunft!
Eine neue Herausforderung steht vor seiner Tür,
das Beste wünschen wir dafür.
Gottes Segen von oben und eine Portion Glück
und ab und zu ein klein bischen Sehnsucht nach uns zurück.

Maiandacht 17.05.2020

Unsere Maiandacht in der Kirche war trotz der Corona-Beschränkungen gut besucht.

23 Frauen und 1 Mann kamen mit Maske zu unserer Maiandacht, die von Andrea Maier sehr schön gestaltet wurde.


Fastensuppenessen 08.03.2020

 Kochen. Geniesen. Gutes tun. So lautete die jährliche Fastensuppen-Aktion von Misereor.

 

In Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat fand am Sonntag, den 08.03.2020 nach dem Sonntagsgottesdienst im Pfarrheim wieder das traditionelle Fastensuppenessen statt.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen, die diese Aktion vorbereitet haben!!!

Fotos: Misereor


Weltgebetstag in Arresting am 06.03.2020

 

Simbabwe - "Steh auf und geh!"

 

Im Jahr 2020 stand Simbabwe im Mittelpunkt des Weltgebetstags.

Frauen aus dem afrikanischen Land haben den Gottesdienst vorbereitet, der am 06. März 2020 weltweit gefeiert wurde.

 

Das Titelbild zeigt das gesellschaftliche Leben in Simbabwe: Im oberen Teil stellt die Künstlerin Nonhlanhla Mathe von rechts nach links den Übergang von einer dunklen, schwierigen Vergangenheit in eine vielversprechende Zukunft dar. Im unteren Teil des Bildes hat sich die Künstlerin von der Bibelstelle (Joh 5, 2-9a) inspirieren lassen, die im Mittelpunkt des Weltgebetstagsgottesdienstes stand. Es geht darin um die Heilung eines Gelähmten, den Jesus anspricht mit den Worten „Steh auf und geh“.

 

Den Weltgebetstag feierten wir gemeinsam am Freitag, den 06.03.2020 in der Arrestinger Kirche. Danach luden die Arrestinger Frauen ins Feuerwehrhaus zu Tee und leckeren Kuchen ein.

Foto: www.weltgebetstag.de

 


Frauenfasching 14.02.2020

 

                                               KONFETTI  IM  HERZEN

 

                   ¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪ 💕 💙 💖 💚 💛 💜


        Weiberfasching am 14. Februar 2020 beim Frauenbund in Hienheim!

                         Am Valentinstag eine herzige Angelegenheit ;)


                 💜 💕 💙 💛 💖 💚  ¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•.•*¨*•♫♪¸¸.•*¨*•♫♪

 

Unter dem Motto "Konfetti im Herzen" und dem Beat von Herzbeben begrüßte das Team vom Frauenbund Hienheim über 100 Frauen zum Frauenbund-Fasching. Tolle Einlagen, wie die sexy Hausfrauen oder die Bauchtänzerinnen heizten dem Publikum ein. Die Rock-Angels (Vorstandsteam mit Beisitzern vom KDFB Hienheim) brachten mit einem rockigen Halleluja Geschenke für die Frauen, die den Verein immer unterstützen. Die Lose der Tombola waren auch schnell vergriffen. Dem Sendtner Georg war so manch einer neidig, weil "ER" beim Frauenfasching als Hofphotograph geladen war :) Er durfte in der Fotobox die Maschkerer knipsen.

Bis in die frühen Morgenstunden wurde getanzt und gelacht. Schee wars wieder!

 


Jahreshauptversammlung am 15.01.2020

29 Mitglieder konnten bei der Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 15. Januar 2020 im Pfarrheim Hienheim durch Beate Sendtner begrüßt werden.Teammitglied und Schriftführerin Elisabeth Ullinger las den Tätigkeitsbericht vor, darauf folgte die Bekanntgabe des aktuellen Kassenstandes durch Teammitglied und Schatzmeisterin Silvia Schaudel. Nach dem Bericht der Kassenprüferin Margit Titze die Vorstandschft und die Schatzmeisterin entlastet.

Danach lauschten die Frauen einem kurzen Gedicht von Teammitglied Andrea Maier.
Den Film vom Flashmop des KDFB am Weltfrauentag 2019 in München, sowie einen Überblick über die Homepage des Frauenbundes zeigte Elisabeth Ullinger auf einer Leinwand.

Nach der Programmvorstellung für das Jahr 2020 durch Andrea Maier, sowie die Besprechung von Wünschen und Anträgen wurde die Versammlung offiziell geschlossen. Für das leibliche Wohl sorgte die Vorstandschaft mit einem großen Salatbuffet, Brot und Baguette.