Adventsgottesdienst mit anschließender Adventfeier 13.12.2023

Die Abendmesse mit Gedenken an verstorbene Mitglieder in der Hienheimer Pfarrkirche war mit ca. 40 Frauen und Männern gut besucht. Die Kollekte ist für die Aktion: "neue Küche fürs Pfarrheim".

Anschließend gab es in geselliger Runde am Kirchenvorplatz warme Getränke, Gebäck und Leberkässemmeln.

Jedes anwesende Mitglied erhält wieder ein kleines Adventsgeschenk. :)

 


Herzkissenaktion "Frauen für Frauen" - 03. und 04.11.2023

 

Am 1. Januar 2018 startete der KDFB Landesverband Bayern in Kooperation mit der Frauenklinik des Rotkreuzklinikums München die Herzkissenaktion „Frauen für Frauen“.

Seitdem haben fleißige KDFB-Frauen Tausende von Herzkissen und Kissenhüllen für Brustkrebspatientinnen der Rotkreuzklinik genäht.

Die Herzkissenidee stammt ursprünglich aus Dänemark.

Die Herzform ist ein passendes Symbol zur Begleitung durch die Operation und die Chemotherapie. Die Herzkissen tragen dazu bei, Schmerzen und Spannungen nach einem chirurgischen Eingriff zu lindern und sind somit eine große Erleichterung für Brustkrebspatientinnen. Nicht selten dienen die Kissen auch als Seelentröster in einer schwierigen Lebensphase.

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Jedes Jahr erkranken in Deutschland nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts  etwa 66.800 Frauen neu daran. Zunehmend sind auch Jüngere betroffen.

Hier sehen Sie ein tolles Youtube-Video dazu.

 

Das Nähteam des Zweigvereins Hienheim traf sich am 03. und 04. November 2023 im FFW-Haus zum Nähen der Herzkissen.

Viele Frauen haben mit großen Eifer Stoffe vorbereitet, ausgeschnitten, gebügelt, genäht, Füllwatte abgewogen und gefüllt und Gußkärtchen ans fertige Herz befestigt. Natürlich gab es auch Kaffee und Kuchen. 😃  ❤️🧡💛💚💙💜


Reflexzonenamassage mit Petra Reichl 13.11.2023

Der Frauenbund Hienheim und die Kath. Erwachsenenbildung luden am Montag, den 13.11.2023  zu einem öffentlichen Vortrag über die Reflexzonentherapie ein. Die Hand- und Fußreflex ist eine traditionsreiche Heilmethode bei der der ganze Mensch im Mittelpunkt steht. Bei dieser speziellen Behandlung der Hände und Füße wird mit den Selbstheilungskräften gearbeitet. Auch Babys und Kleinkinder profitieren davon, z. B. beim Zahnen.

Im Vortrag wurde alles rund um die Reflexzonentherapie erklärt sowie praktisch an Hand und Fuß gezeigt. Die Physiotherapeutin Petra Reichl gab viele wertvolle Tipps rund um die Gesundheit und stand für Fragen zur Verfügung. Alle 14 Teilnehmer waren total begeistert vom Vortrag, der in der Praxis von Petra Reichl in Marching statt fand.


Interner Bezirkstag 21.09.2023

Die Vorstände des Frauenbundbezirks Neustadt hat sich zu einem geselligen Bezirkstag in Bad Gögging getroffen. Es wurden 2 Führungen angeboten: "Römermuseum" und "Schwefeldampf" und Kurkonzert. Elisabeth Ullinger, Andrea Maier und Olga Schlagbauer waren von der Schwefeldampf und Kurkonzert - Führung sehr begeistert! Danach trafen sich alle im Hotel zur Sonne  zu einem geselligen Abendessen.


750 Jahre Stadtrechte Stadt Neustadt 07.- 09.07.2023

750 Jahre  Stadtrechte Neustadt und das Dorf Hienheim war mit einem Stand dabei!

Zusammen mit den Vereinen SV Hadrian und der Landjugend hat sich der Frauenbund mit einem Stand beim 750-Jahr-Stadtfest beteiligt. Viele freiwillige Helfer haben organisiert, aufgebaut, verkauft, abgebaut und natürlich auch gratscht und glacht. Es war wein wunderschönes Stadtfest, bei dem eine fröhliche Stimmung herschte. Neben den üblichen  alkoholfreien und alkoholischen Getränken kamen ein Glaserl Wein oder Aperol Sprizz bei den Besuchern sehr gut an. Der besondere Renner waren die bayerische Breze, die mediterane Breze oder die vegetarische Breze. Es war für jeden etwas dabei.


Bezirkswallfahrt Bad Gögging 12.06.2023

Bei sonnigem Wetter war am Montag, 12.06.2023 war die Bezirkswallfahrt in Bad Gögging. Der Hienheimer Frauenbund war mit 15 Frauen bei der Feierlichkeit dabei.

Fronleichnam 08.06.2023


Maiandacht und Muttertagsfeier 23.05.2023

Am 23.05.2023 fand die Muttertagsandacht, gestaltet von Andrea Maier statt. An der Muttertagsfeier im FFW-Haus nahmen 43 Frauen teil. Es wurde der KDFB Film zum Thema Herzkissen-Aktion gezeigt. Andrea Maier und Andrea Necker lasen lustige Geschichten vor und Kreisbäuerin Rita Schultes referierte über das Thema "Wärmewende geht nur mit Holz" vom Bay. Bauernverband. Natürlich gab es dazwischen immer wieder etwas Leckeres vom deftigen und süssem Buffet.


Führung in der Lehenmühle 20.05.2023

Bereits in der 11. Generation verarbeitet die Lehenmühle heimisches Getreide zu Mehl.

Aus Weizen, Roggen und Dinkel werden helle und dunkle Mehle, Vollkornmehle, Schrot, Grieß und griffige Mehle (Dunst) hergestellt.

Hauptsächlich werden Bäckereien, Konditoreien, Gaststätten und der Handel beliefert, aber in der Mühle ist auch ein kleiner aber feiner Mühlenladen integriert, in dem jedermann sämtliche Mehle, eine grosse Auswahl an Nudeln, Müslis, Suppen und süße Naschereien erwerben kann.

Der Obst- und Gartenbauverein und der Frauenbund bot am Samstag, den 20.05.2023 einen Ausflug mit Führung zur Lehenmühle nähe Wolnzach an. Nach der sehr interessanten Führung wurde im Mühlenladen eingekauft. Es werden hier viele verschiedene Mehle aus der Mühle, Nudelprodukte und vieles mehr angeboten. Anschießend kehrten die 23 Teilnehmer noch in einem Biergarten in der Nähe ein.


Geführte Pilgerwanderung auf dem VIA NOVA 29.04.2023

An der Pilgerwanderung nahmen 9 Frauen und Männer aus den Zweigvereinen Hienheim und Irnsing teil.


St. Georg Patrozinium 23.04.2023

 

 

Am 23.04.2023 nach dem Patrozinium-Gottesdienst gab es bei der Feuerwehr wieder leckere Würstl und a Halbe Bier.

Der Frauenbund und seine Mitglieder haben auch wieder fleißig gebacken und Kaffee mit Kuchen gegen Spende ausgegeben. Es kam wieder eine großartige Summe zusammen, somit ist ein wunderschöner  Maialtar wieder gesichert!

Ein herzliches Vergelts Gott an alle Bäcker- und Spender*innen!


Osterkerzen und Palmbüschl 26.03.2023

Auch dieses Jahr gab es wieder die gebastelten Osterkerzen von Silvia Schaudel. Auch Palmbüscherl und Palmkreuze wurden von fleißigen Frauenbundfrauen wieder gebastelt. Der Verkauf fand am 26.03.2023 nach dem Gottesdienst vor der Hienheimer Kirche statt.


Solibrot-Aktion 22.02. bis 08.04.2023 mit Palmbüschlverkauf

 

Zum 11. Mal unterstützt der Frauenbund Hienheim wieder die Solibrot-Aktion vom KDFB-Diözesanverband Regensburg und MISEREOR und damit Projekte gegen Armut, Ungerechtigkeit und Menschenrechtsverletzungen.

 

Am 26.03.2023 wurden in Hienheim und Laimerstadt Solibrottüten zu je 5 Euro verkauft.

Die Tüten waren gefüllt mit leckeren Backwaren von der Bäckerei Frank aus Riedenburg und der Erlös der Solibrot-Aktion geht an folgendes Projekt:

 

VAHATRA

„Vahatra“ bedeutet Wurzel und damit ist die Philosophie des nächsten Spendenprojekts, das der Katholische Deutsche Frauenbund Diözesanverband Regensburg im Rahmen der Solibrotaktion 2023 unterstützt, schon benannt: Es verfolgt den Ansatz, das Leben auf dem Land in Madagaskar von unten zu verbessern, indem es vor allem Frauen in der Landwirtschaft fördert und ihnen neue Techniken vermittelt, die unkompliziert anwendbar und effektiv sind. Das Projekt setzt sich für Ernährungssicherheit und eine bessere Lebensmittelversorgung im zentralen Hochland Madagaskars ein.  

Gesellschaftlicher Wandel lebt von Teilhabe. Hierzu gehört vor allem, dass auch Frauen gleichberechtigt an gesellschaftlichen Entscheidungen mitwirken. In diesem Jahr unterstützt der KDFB Regensburg die Fastenaktion von Misereor. Die Fastenaktion rückt jährlich ein Land des globalen Südens und ausgewählte Projektpartner Misereors in den Fokus. 2023 ist es Madagaskar mit dem Leitwort "Frau. Macht. Veränderung." zum Thema Geschlechtergerechtigkeit.

Mit der Fastenaktion bringen Frauen aus Madagaskar durch das Erzählen ihrer Geschichten zum Ausdruck, wie wichtig ihre Teilhabe für gesellschaftlichen Wandel ist. Die madagassische Gesellschaft ist geprägt von einer strukturellen Benachteiligung der Frauen. Misereor-Partner schaffen die Rahmenbedingungen und geben Unterstützung, um diesen Strukturen entgegenzuwirken. Sie begleiten Frauen dabei, selbst Entscheidungen über ihr Land sowie Haushaltsaufgaben zu treffen und engagieren sich dafür, mit dem Betrieb von informellen Vorschulen eine Brücke zu den formalen Grundschulen zu schlagen und ermöglichen dadurch die Alphabetisierung von Kindern sowie die Förderung von Lehrerinnen, Lehrern und Dorfgemeinschaften. So stärken sie die Rolle der Frau in einer überwiegend männlich dominierten Gesellschaft.

 

 

Das bewirkt Ihre Spende:

  • Ernährungssicherheit
  • Bessere Lebensmittelversorgung
  • Förderung von Frauen in der Landwirtschaft
  • Vermittlung von unkomplizierten neuen Techniken

 

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

 


Kreuzweg 17.03.2023

 

 

Der KDFB Hienheim lud um 18 Uhr herzlich zum Kreuzweg in die Hienheim Kirche ein.

Beim Kreuzweg, der unter dem Motto "Himmel und Erde berühren - geht das?" stand, nahmen 16 Personen teil

 

 


Frauenbund Hienheim unterstützt die Klinik Clowns

 

Wie jedes Jahr wird die Adventskollekte des Frauenbundes Hienheim an einen guten Zweck gespendet, diesmal ging ein Teil der Spende an den Verein KinikClowns e. V.

Kranken Menschen ein Lachen schenken - das ist die Aufgabe, der sich die Klinik Clowns seit 25 Jahren widmen. Lachen wirkt, es stärkt das Immunsystem, lindert Schmerzen und gibt neuen Lebensmut. Es fördert den Heilungsprozess im positiven Zusammenspiel von Körper und Seele.

Die Klinik Clowns besuchen Kinderkliniken, Einrichtungen für Senioren und für Menschen mit Behinderungen und Stationen für schwerkranke erwachsene Menschen.

Denn Lachen wirkt!

Der Einsatz der KlinikClowns in den Krankenhäusern, Pflege- und Therapieeinrichtungen basiert auf der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass Lachen und Humor überaus positive Auswirkungen auf den Allgemein- und Gesundheitszustand haben und Heilungsprozesse fördern.

 

Wir möchten mit unserer Spende ein Lachen schenken und das tolle Engagement der KlinikClowns unterstützen, so der Frauenbund Hienheim und übergaben 250 Euro an „Zitronella“ und „Pfiffikus“, die sich fröhlich für die Spende bedankten.

 

v.l.n.r.: Elisabeth Ullinger, die Klinik Clowns „Pfiffikus“ und „Zitronella“, Silvia Schaudel, Andrea Maier

Foto: Andreas Riepl

 


Weltgebetstag der Frauen - Taiwan: "Glaube bewegt" 03.03.2023

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen jedes Jahr beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit.

 

Der Weltgebetstag 2023 kam aus Taiwan. Unter dem Motto „Glaube bewegt“ wurde er am 3. März 2023 in unzähligen ökumenischen Gottesdiensten gefeiert - auch bei uns in Hienheim nahmen über 70 Gläubige teil!

 

Glaube bewegt - YouTube-Gottesdienst zum Weltgebetstag 2023

 

mit vielen Bildern aus Taiwan.

 

Nach dem Gottesdienst hat die Vorstandschaft kulinarische Spezialitäten aus Taiwan angeboten.  58 Frauen probierten neben leckerem Tee eine taiwanische Beef-Noodle-Soup, Reissalat, Glasnudelsalat, Ananaskuchen und verschiedene Obstsorten in geselliger Runde und waren von der taiwanischen Küche begeistert.


Winterwanderung mit Jahreshauptversammlung 27.01.2023 im Feuerwehrhaus Hienheim

Der Frauenbund Hienheim veranstaltete am Freitag, den 27. Januar eine Winterwanderung mit anschließender Jahreshauptversammlung. 20 Frauen gingen um 18 Uhr am Parkplatz in Hienheim los und wanderten 1 Std. durch die kühle Winternacht. Zwischendurch wurde eine kleine Pause mit einen Schnapserl eingelegt 😀 Danach gabs im Hienheimer Feuerwehrhaus ein wärmendes Abendessen. Anschließend fand ab 20 Uhr die Jahreshauptversammlung statt.